Workshop: Fototrends

Anfang November trafen sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse im Museum Villa Stuck, um den Möglichkeiten der Smartphone- und Tablet-Fotografie auf den Zahn zu fühlen. Dabei ging es zunächst darum herauszufinden, welche Art von Bildern die Jugendlichen tagtäglich mit ihren Smartphones machen. In nur wenigen Minuten erkundeten die Schülerinnen und Schüler dann, gewappnet mit Tablets und Smartphones, das Museum.

img_9184_mini

Anschließend hieß es nicht einfach draufhalten, sondern die Potentiale erweiterter Realität kennenlernen und mithilfe einer App Bilder und Videos im Museum verankern. Die Ergebnisse, die bei diesem Workshop entstanden sind, wurden dann beim mobile clip festival am 09. Dezember 2016 in den Ausstellungsräumen des Museums Villa Stuck bestaunt und können noch weiterhin erlebt werden.

Smartphone-Fotos können so vielfältig wie unterschiedlich bearbeitet werden. Spannende Möglichkeiten und Apps haben wir für euch in unserem App-Tipp-Bereich zusammengestellt. Die Anleitung für die Aurasma-Rallye findet ihr hier. Viel Spaß beim selberausprobieren!